1923: Alfred Inden, Factory Director of Vereinigte Stahlwerke AG in Düsseldorf, acquires an almost 40,000 sqm forest property from the Catholic parish of Olef and erects a massive hunting lodge on Wackerberg. At the end of the 1920s, Inden sells the property to a friendly Düsseldorf entrepreneur.

1933: The hunting lodge burns down. The county of Schleiden buys the land and rebuilds the house - possibly with regard to further use for Nazi organizations. As a result, girls who have to spend, after leaving school, one social year for the country ("Arbeitmaiden") will be accommodated in House Wackerberg.

Arbeitsmaiden

August 1943: Not far from the house, an American B17 bomber, also known as a "flying fortress", crashes on Wackerberg. The plane is on its way back from an attack on Regensburg. The 10-man crew, including the soldier Clifford Havercamp, can jump at an altitude of 4,000 to 5,000 metres. There are still photos showing parts of rubble. Within a radius of a few hundred meters, however, it is not clear where the remains of the machine can be found.

March 1945: After Schleiden's capture by US troops, the frontline runs across the Wackerberg. The house is badly damaged in the fierce fighting.

Schlacht um Schleiden

1950:  Wilhelm von Ameln becomes owner of Haus Wackerberg for the next decades. He takes over the house and property from Schleiden Municipal Administration at a friendly price of DM 10,000, repayable in annual installments of DM 1,000 without interest.
Von Ameln had lived in a hunting lodge on Lake Urftsee since 1937, where he had been breeding small animals. Later he had been expelled from the village Wollseifen when, after the end of the Second World War, the village was evacuated by British forces to set up the military training ground Vogelsang on the surrounding area.
He makes a living by keeping goats and chickens and a "goat station" to cover the goats in the vicinity of Kall. He is considered to be a eccentric to his contemporaries and receives the "Bitzenkönig" (= goat king). At his own expense, he has the house connected to the electricity and telephone network.

Von Ameln mentions "farmer" as his profession and appears at "peace congresses" in various Eastern Bloc countries. In 1953, after a stay in Prague, he was even a guest of the People's Republic of China. He speaks on Czech and East German radio and organizes numerous trips of delegations to the former Soviet zone.
In the "Aachener Nachrichten", a regional newspaper, he is represented almost weekly with letters to the editor in which he polemicizes against imperialism and capitalism. In order to give his policy greater weight, he ran for the Bundestag in 1953 in the "Bund der Deutschen" and for the Landtag in Nordrhine-Wetphalia in 1954, but without winning a mandate.
Ameln is more successful in his long-standing campaign for compensation for the eviction of the Wollseifen residents after the Second World War. The clashes last for many years, during which he rages powerfully in meetings against the local authorities on the one hand, and against the use of the military training area Vogelsang by the English (until 1950) and Belgians forces on the other. He regularly receives applause telegrams from his friends from the workers' and farmers' state for this mission. Processions of petition, the permanent protest rallies and the initiative of the Landtag ultimately lead to compensation for the displaced persons.

Burg Vogelsang

2005: For Wilhelm von Ameln, a great personal triumph would have been the abandonment of the military training area Vogelsang and its subsequent transformation into the first National Park for North Rhine-Westphalia in 2005/2006. By then, he's been dead for a quarter of a century. In the early 1980s, his heirs moved into a new development area in Kall and divided the Wackerberg house into several holiday apartments before they finally sold the property.
In 1985/86 the house is completely renovated and in the following years it receives its own water supply (deep well) and disposal (unventilated clarification pond). During the hurricane "Wiebke", which crosses Western and Central Europe at a speed of over 200 km/h during the night of March 1st, 1990, the house itself remains undamaged, while large areas of woodland on Wackerberg fold over and make virtually all roads impassable for the next few days.

Toreinfahrt Haus Wackerberg

Sources: F.A. Heinen, Schleiden; Hubert Püth, Kall; Wikipedia

1923: Alfred Inden, Fabrikdirektor der Vereinigten Stahlwerke AG (VESTAG) in Düsseldorf, erwirbt von der Katholischen Kirchengemeinde Olef ein fast 40.000 qm großes Waldgrundstück und errichtet auf dem Wackerberg ein massives Jagdhaus.

Die Industriellenfamilie Inden stammt aus Olef am Fuß des Wackerbergs im Schleidener Tal und besaß in Urft (Gemeinde Kall) eine Metallwarenfabrik. Als Mitte des 19. Jahrhunderts immer mehr Betriebe die Nordeifel in Richtung Ruhrgebiet verließen, verlegten auch die Indens den Unternehmenssitz nach Düsseldorf-Lierenfeld, behielten aber ein Ferienhaus in Gemünd und damit die Verbindung in die alte Heimat.

Manufaktur

Während Alfred wie sein Bruder Paul zu Beginn des 20. Jahrhundert die Firma weiterführten und letztlich durch Fusion in die Vereinigten Stahlwerke einbrachten, entwickelten ihre Cousins Ernst und Rudi Inden andere Talente:
Sie besuchten die Kunstakademie Düsseldorf, studierten Malerei in der Meisterklasse und zogen Anfang der zwanziger Jahre zurück nach Gemünd, wo sich sich ihren Unterhalt als "Eifelmaler" verdienten. Dankbare Abnehmer waren neben öffentlichen Einrichtungen insbesondere die "Sommerfrischler", die schon in dieser Zeit die Eifel heimsuchten und gerne ein künstlicheres Andenken von der Reise mitbrachten.

Ölbild

Die Diversifikation in unterschiedliche Geschäftsmodelle bei der Familie Inden - Metallverarbeitug hier, Eifelmalerei dort - sollte sich Ende der zwanziger Jahre als Glücksfall erweisen:
Nach herben Vermögensverlusten aufgrund des Börsencrashs ("schwarzer Freitag") verkauft Inden das Anwesen an einen befreundeten Düsseldorfer Unternehmer. Die bis dato eher belächelten Künstler der Familie stellen nun die Haupteinnahmequelle dar.

1933 brennt das Jagdhaus ab. Der Kreis Schleiden kauft das Grundstück und baut das Haus wieder auf - möglicherweise im Hinblick auf die weitere Nutzung für NS Organisationen. ln der Folge werden im Haus Wackerberg Mädchen untergebracht, die nach dem Schulabschluss ein Landjahr ableisten müssen ("Arbeitsmaiden").

Arbeitsmaiden

August 1943: Nicht weit vom Haus entfernt stürzt eine B17, ein amerikanischer Bomber, auch "fliegende Festung" genannt, auf dem Wackerberg ab. Die Maschine befindet sich auf dem Rückflug von einem Angriff auf Regensburg. Die 10 Mann Besatzung, darunter der Soldat Clifford Havercamp, können in einer Höhe von 4.000 bis 5.000 Meter abspringen. Es existieren heute noch Fotos, die Trümmerteile zeigen. Innerhalb eines Radius von einigen hundert Metern ist jedoch nicht geklärt, wo die Überreste der Maschine zu finden sind.

März 1945: Nach der Einnahme Schleidens durch US-Truppen verläuft die Frontlinie quer über den Wackerberg. Bei den heftigen Kämpfen wird das Haus schwer beschädigt.

Schlacht um Schleiden

1950:  Wilhelm von Ameln wird für die nächsten Jahrzehnte Eigentümer von Haus Wackerberg. Er übernimmt Haus und Grundstück von der Kommunalverwaltung Schleiden zum Freundschaftspreis von 10.000 DM, rückzahlbar in Jahresraten von 1.000 DM ohne Verzinsung.
Von Ameln hatte seit 1937 in einer Jagdhütte am Urftsee gelebt und dort eine Kleintierzucht betrieben. Später war er aus Wollseifen vertrieben worden, als nach Ende des Zweiten Weltkrieges das Dorf durch britische Streitkräfte geräumt wurde, um auf dem umliegenden Gelände den Truppenübungsplatz Vogelsang anzulegen.

Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit Ziegen- und Hühner-Haltung sowie einer "Bockstation" zum Decken der Ziegen im Umfeld von Kall. Seinen Zeitgenossen gilt er als Sonderling und erhält den Spitznehmen "Bitzenkönig" (= Ziegenkönig). Auf eigene Kosten lässt er das Haus ans Strom- und Telefonnetz anschließen.

Ölbild

Als Beruf gibt von Ameln "Landwirt" an und tritt auf "Friedenskongressen" in diversen Ostblock-Ländern auf. 1953 war er nach einem Aufenthalt in Prag sogar Gast der Volksrepublik China. Er spricht im tschechischen und ostdeutschen Rundfunk und organisiert zahlreiche Reisen von Delegationen in die damalige Sowjetzone.
In den "Aachener Nachrichten", einer Regionalzeitung, ist er fast wöchentlich mit Leserbriefen vertreten, in denen er gegen Imperialismus und Kapitalismus polemisiert. Um seiner Politik ein größeres Gewicht zu geben, kandidiert er 1953 im "Bund der Deutschen" für den Bundestag und 1954 für den Landtag in NRW, allerdings ohne ein Mandat zu erlangen.
Mehr Erfolg ist von Ameln bei seiner langjährigen Kampagne um eine Entschädigung für die Vertreibung der Wollseifer Einwohner nach dem Zweiten Weltkrieg beschieden. Viele Jahre dauern die Auseinandersetzungen, bei denen er in Versammlungen wortgewaltig einerseits gegen die lokalen Behörden, andererseits gegen die Nutzung des Truppenübungsplatzes Vogelsang durch die Engländer (bis 1950) und Belgier wettert. Für diesen Einsatz erhält er regelmäßig Beifallstelegramme seiner Freunde aus dem Arbeiter- und Bauernstaat. Bittprozessionen, die ständigen Protestversammlungen und die Initiative des Landtags führen letztlich zu einer Entschädigung der Vertriebenen.

Burg Vogelsang

2005: Ein großer persönlicher Triumph wäre für Wilhelm von Ameln die Aufgabe des Truppenübungsplatzes Vogelsang und seine anschließende Umwandlung zum ersten Nationalpark für Nordrhein-Westfalen in den Jahren 2005/2006 gewesen. Zu diesem Zeitpunkt ist er bereits ein Vierteljahrhundert tot. Anfang der achtziger Jahre ziehen seine Erben in ein Kaller Neubaugebiet und teilen Haus Wackerberg in mehrere Ferien-Apartments auf, bevor sie das Anwesen schließlich verkaufen.
1985/86 wird das Haus komplett saniert und erhält in den folgenden Jahren eine eigene Wasserversorgung (Tiefbrunnen) und -entsorgung (unbelüfteter Klärteich). Beim  Orkan "Wiebke", der in der Nacht auf den 1. März 1990 mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h West- und Mitteleuropa überquert, bleibt das Haus selbst unbeschädigt, während auf dem Wackerberg große Waldflächen umknicken und für die nächsten Tage praktisch alle Wege unpassierbar machen.

Toreinfahrt Haus Wackerberg

Quellen: F.A. Heinen, Schleiden; Hubert Püth, Kall; Wikipedia